Zuhören

Zuhören war schon immer der Hauptbestandteil im Unterricht. Kinder müssen zuhören, wenn das Evangelium erzählt wird. Und nicht nur das. Es wird ihnen erklärt, alle Schwierigkeiten darin werden erläutert und die Anwendung wird auch noch fix und fertig dazu geliefert.

Heutzutage spielt das Zuhören schon längst nicht mehr so eine große Rolle wie früher. Kinder kommen schon ziemlich früh mit verschiedenen Formen der audiovisuellen Kommunikation in Verbindung. Nur Zuhören wird sie schnell langweilen.

Dennoch kann guter Bibelunterricht unmöglich ohne Zuhören auskommen. Römer 10,17 sagt: "Der Glaube kommt aus dem Hören der Botschaft; und diese gründet sich auf das, was Christus gesagt hat."

Die Kraft des "gehörten" Wortes darf nicht unterschätzt werden. Aufmerksames Zuhören ist von wesentlicher Bedeutung. Zuhören ist der Anfang des Lernprozesses.